Artikel/Vorträge zum Stadtumbau - Frankfurter Allgemeine Zeitung 28.4.2011
Bauen vor Flusslandschaft (Rostock)

Wohnungsneubauten sind heute oft eine trostlose Angelegenheit. Häufig handelt es sich um Gebäude mit klangvollen Namen, die zwar auf Hochglanzbroschüren prächtig aussehen, die in der Realität aber mangelhaft sind. Ein Gegenbeispiel kann in Rostock besichtigt werden. Denn hier hat die Baugenossenschaft (BG) Neptun eine Wohnanlage errichtet, die Maßstäbe in Sachen Wohnqualität setzt.

Wer die Neubauten an der Neptunallee besucht, der ist zunächst von der landschaftlichen Lage beeindruckt. Direkt neben den Gebäuden breitet sich die majestätische Wasserfläche des Flusses aus, im Hintergrund ist die Altstadt mit dem Turm der Marienkirche zu erkennen. Das Rostocker Architekturbüro Beyer Architekten reagierte auf diese Lage mit zwei Gebäuden, die durch ihre intensive Gliederung auffallen. Gestaffelte Höhen und mehrfache Vor- und Rücksprünge verleihen den Baukörpern Plastizität. Von der Ferne aus betrachtet, erinnern die Neubauten an Felsmassive.

Wer schließlich das Innere des Gebäudes betritt, der erlebt einen eindrucksvollen Raumluxus. In den Wohnungen breiten sich großzügige Wohnlandschaften aus. Raumhohe Fenster lassen viel Licht in die Räume. Die Balkone wurden bewusst filigran ausgeführt, damit sie den Blick nach draußen nicht verstellen. Ungewöhnlich ist, dass alle Wohnungen über einen Balkon an der Wasserseite und einen Balkon an der Landseite verfügen. Diese Besonderheit hat mit den Windverhältnissen zu tun. Da an der Warnow oft eine steife Brise weht, bevorzugen viele Hausbewohner die an der geschützten Landseite gelegenen Freisitze. Ein Teil der Wohnungen wurde als Maisonetten mit Dachterrassen ausgeführt.

Geradezu atemberaubend ist die Aussicht. Da die Neubauten auf einem Landvorsprung errichtet wurden, bieten die Wohnungen wahre Logenplätze auf die Warnow. Dank der großen Glasfronten ist die Flusslandschaft in jeder Wohnung allgegenwärtig. Komplettiert wird der Wohnkomfort durch funktionale Details: Aufzüge sorgen für Bequemlichkeit. Eine barrierearme Gestaltung der Wohnung ermöglicht ein angenehmes Wohnen für alle Generationen. Eine gute Wärmedämmung, zu der auch eine Dreifachverglasung der Glasfronten gehört, sorgt für niedrige Heizenergieverbräuche.

Am Anfang dieses Projektes stand ein Dilemma. Die BG Neptun besitzt zwar rund 2500 Wohnungen, die gut vermietet sind. Ein Problem war allerdings, dass die Genossenschaft kaum über anspruchsvollere Wohnungen verfügte. Genossenschaftsmitglieder, die hochwertigere Wohnungen wünschten, fanden deshalb kein entsprechendes Angebot. Dieses Problem stellte sich umso dringender, da auch von anderen Vermietern in Rostock wenig anspruchsvolle Wohnungen angeboten wurden. Zwar gab es auch hier extravagant gestylte Wohnanlagen, die Luxus versprachen. Doch in der Praxis litten diese unter schlechten Belichtungsverhältnissen, Verkehrslärm und unpraktischen Grundrissen.

Diese Mängel führten die BG Neptun zu dem Entschluss, einen Neubau zu errichten, der diese Fehler nicht wiederholen sollte. Deshalb stand am Anfang eine intensive Beteiligung der Genossenschaftsmitglieder. Schnell wurde deutlich, welche Qualitäten gefragt waren: Gewünscht wurden helle Wohnungen mit einem ruhigen Wohnumfeld und schönen Aussichten.

Diese Bedürfnisse wurden anschließend mit viel Sorgfalt umgesetzt. Als Baugrundstück wählte die Genossenschaft ein Areal auf dem Gelände der ehemaligen Neptunwerft. Das insgesamt 30 Hektar große Werftgelände ist eines der wichtigsten Entwicklungsprojekte in Rostock. Seit 2005 wird die Industriebrache zu einem Mischgebiet mit Wohnungen, Gewerbeflächen, Einkaufsmöglichkeiten und Büros umgenutzt. Der BG Neptun gelang es, ein besonders attraktives Grundstück auf dem Werftgelände zu erwerben. Ebenso bürgernah gestaltete sich die Gebäudeplanung. Großen Wert wurde auf gute Belichtungsverhältnisse und unverbaubare Aussichten gelegt. Für diese Qualitäten verzichtete die Genossenschaft sogar auf eine maximale Ausnutzung des Baugrundstückes.

Das Ergebnis dieser Planungsphilosophie ist ein voller Erfolg. Schon vor ihrer Fertigstellung konnten sämtliche 86 Wohnungen vermietet werden. Mittlerweile ist die Nachfrage so groß, dass die BG Neptun ein weiteres Neubauprojekt am Patriotischen Weg begonnen hat. Der Erfolg eines nutzerorientierten Wohnungsbaus wird also auch künftig weitergehen.

Matthias Grünzig